FICAL - DIE LIGA Reglement
A. Organisation
A1. Zweck und Trägerschaft
A1.1 FICAL - DIE LIGA ist eine im Format einer Liga ausgetragene Meisterschaft für ambitionierte Curler.
A1.2 FICAL - DIE LIGA wird vom einem ordentlichen Verein organisiert.
A1.3 Der Vorstand entscheidet über das vorliegende Reglement jeweils vor Saisonstart. Es berücksichtigt dabei die Wünsche und Anregungen der Hallen, Clubs und Teams, sowie die aktuellen Regeln von Welt und Schweizer Curling Verband.
A1.4 Der Vorstand führt FICAL - DIE LIGA auf der Basis dieses vorab veröffentlichte Reglements durch und entscheidet in allfälligen Streitfällen.
A2. Teilnahme
A2.1. Teilnahmeberechtigt an der FICAL - DIE LIGA sind alle Spieler mit einer aktiven SWISSCURLING Membercard. Der Vorstand behält sich vor, Wild Cards zu vergeben.
A2.2. Wenn sich mehr Teams für die Teilnahme melden, als berücksichtigt werden können, bestimmt der Vorstand die Auswahlkriterien. Melden sich weniger an als es Plätze gibt passt der Vorstand den Spielmodus entsprechend an, an dem Nenngeld ändert sich dabei nichts.
A2.3. Teamnamen bestehen aus Sponsor und/oder Spielernamen und sind immer mit dem Zusatz eines Heim-Vereins zu melden.
A2.4. Die Spielberechtigung für die jeweilige Ligen wird durch die Teams in der vorangegangenen Saison erspielt. Einsteiger starten in der untersten Liga.
A3. Durchführung
A3.1 Der Verein vertreten durch den Vorstand mietet die notwendige Anzahl Rinks in den Curlinghallen des Kantons Zürich sowie in Baden. Er vereinbart mit den Hallen (Spezialfall Baden) einen einheitlichen Mietpreis.
A3.2 Die Vorrundenspiele finden verteilt Montags von September bis März statt, die Finalspiele ab März. Der gesamte Spielplan wird vor Saisonbeginn festgelegt und den Teams rechtzeitig bekannt gegeben.
A3.3 Zum Saisonende findet ein Schlussabend mit den Finalspielen statt.
A3.4 Der Verein organisiert die Spielleitung und ist für den Resultatdienst verantwortlich.
A3.5 Das Siegerteam einer Begegnung ist verantwortlich die korrekten und vollständigen Resultate im Anschluss des Spiels via online Formular zu übermitteln.
A3.6 Die Hallen sorgen dafür, dass für die Spiele der FICAL - DIE LIGA die übliche Infrastruktur zur Verfügung stehen. Die Restaurationseinnahmen stehen den Hallen zu. Die Halle werden durch den Vorstand gebeten das Aufstellen eines FICAL Banners oder Beachflag zu genehmigen.
A4. Finanzen und Preise
A4.1 FICAL - DIE LIGA finanziert sich aus Nenngeldern, Sponsorbeiträgen und Verbandszuschüssen. Der Verein führt die Rechnung.
A4.2 Der Vorstand legt die Höhe der Nenngelder fest. Die Rechnungen werden bei Beginn der Liga zugestellt. Es werden postalische Adressen für die Rechnungsstellung benötigt.
A4.3 Der Vorstand legt Anzahl, Art und Wert der Preise aufgrund der verfügbaren Mittel fest.
B. Spielreglement 2024/2025
B1. Modus Round Robin
B1.1 In der Saison 2024/2025 wird FICAL - DIE LIGA mit 67 Teams durchgeführt.
- 1 Gruppen à 8 Teams in der BANK AVERA A+
- 2 Gruppen à 8 Teams in der A-Liga
- 2 Gruppen à 8 Teams in der B-Liga
- 2 Gruppen à 8 Teams in der C-Liga
- 1 Gruppen à 7 Teams in der TWO SPICE D1
- 1 Gruppen à 4 Teams in der TWO SPICE D2
B1.2 Innerhalb der Gruppen wird eine Round Robin gespielt. Die Gruppe TWO SPICE D1 spielt 7 Spiele Round Robin und In der Gruppe TWO SPICE D2 wird eine Hin und Rückrunde Round Robin gespielt. Alle Spiele gehen über 8 End ohne Zusatzend. Es müssen 8 End gespielt werden. Es gelten die Spielregen des SCA ohne das Besen Reglement und ohne No-Tick-Rule.
Wertung
- Ein Sieg gibt 2 Punkte
- Unentschieden 1 Punkt
- Niederlage 0 Punkte
Klassifiziert wird nach Punkt / Direktbegegnung / End / Stein.
B1.3 Spielverschiebungen und Spielverzicht sind nicht möglich. Sanktion bei Nichteinhaltung: das Spiel wird für beide Teams mit 0/0/0 gewertet.
B1.4 Vor den Spielen wird nicht eingespielt. Sanktion bei Nichteinhaltung: dem fehlbaren Team werden 3 Strafsteine abgezogen.
B2. Modus für die Playoffs
B2.1 Nach der Round Robin spielen folgende Teams Playoffs:
BANK AVERA A+ :
- Die Gruppenersten bis -sechsten nach Round Robin spielen das BANK AVERA A+ -Meister-Playoff.
- Layout des Finalmodus weiter unten.
A-Liga:
- Die Gruppenersten, -zweiten, -dritten und -vierten nach Round Robin spielen das A-Meister-Playoff.
- Layout des Finalmodus weiter unten.
B-Liga:
- Die Gruppenersten, -zweiten, -dritten und -vierten nach Round Robin spielen das B-Meister-Playoff.
- Layout des Finalmodus weiter unten.
C-Liga:
- Die Gruppenersten, -zweiten, -dritten und -vierten nach Round Robin spielen das C-Meister-Playoff.
- Layout des Finalmodus weiter unten.
TWO SPICE D:
- Die Gruppenersten, -zweiten, -dritten, -vierten und - fünften der Gruppe TWO SPICE D1 und die Gruppenersten, -zweiten, und -dritten der Gruppe TWO SPICE D1 nach Round Robin spielen das C-Meister-Playoff.
- Layout des Finalmodus weiter unten.
B2.2 Alle Spiele der Playoffs gehen über 8 Ends und wenn nötig einem Zusatzend. Ist das Zusatzend ein Nullerend, so wird das Team als Gewinner festgelegt das nicht den letzten Stein im Zusatzend gespielt hat.
B2.3 Ausser den in B2.2 genannten Abweichungen gilt das gleiche Reglement wie in der Round Robin.
B3 Modus Auf- und Abstieg innerhalb FICAL - DIE LIGA, Aufstieg in die Lexus Superliga
BANK AVERA A+: Das FICAL - DIE LIGA Meister Team und das zweit platzierte Team spielen in der Relegation Lexus Superliga um den Aufstieg in diese. Die Verlierer der Aufstiegsspiele der Lexus Superliga erhalten die Spielberechtigung in BANK AVERA A+ FICAL - DIE LIGA für die folgende Saison, die Gewinner die Spielberechtigung für Lexus Superliga in der folgenden Saison.
Die Ranglisten -7ten und -8ten steigen in die A-Liga ab.
A-Liga: Gewinner und zweitplatziertes Team steigen in BANK AVERA A+ auf. Die Gruppenletzten steigen in die B-Liga ab.
B-Liga: Gewinner und zweitplatziertes Team steigen in die A-Liga auf. Die Gruppenletzten steigen in die C-Liga ab.
C-Liga: Gewinner und zweitplatziertes Team steigen in die B-Liga auf. Die Gruppenletzten steigen in die TWO SPICE D ab.
TWO SPICE D: Gewinner und zweitplatziertes Team steigen in die C-Liga auf.
B4. Spielberechtigung und Ersatzspieler
B4.1 Jedes Team darf grundsätzlich beliebig viele Spieler einsetzen.
B4.2. Alle teilnehmenden Stammspieler und Ersatzspieler müssen Mitglieder von SWISSCURLING sein Der Vorstand darf Ausnahmen zulassen.
B4.3 Die vollständigen und korrekten Namen von Stammspielern und Ersatzspielern sind bei Anmeldung anzugeben um die Prüfung der Mitgliedschaft bei SWISSCURLING zu ermöglichen. Die Angabe der Lizensnummer ist nicht mehr notwendig.
B4.4 Ersatzspieler müssen mit vollständigem und korrekten Namen bei Ergebnismeldung angegeben werden. Ersatzspieler, die bei Anmeldung angegeben wurden, müssen bei Einsatz bei der Resultatemeldung auch gemeldet werden, da ihr Status sich nach dem zweiten Einsatz zum Stammspieler ändert! Nach der Statusänderung zum Stammspieler ist keine Meldung bei Einsatz mehr notwendig.
B4.5 Tritt ein Team mit einem Spieler an, der nicht aktives Mitglied bei SWISSCURLING ist, so hat das Team innerhalb von 30 Tagen nach dem Spiel die Möglichkeit, nachträglich eine Mitgliedschaft bei SWISSCURLING zu beantragen. Der Eintritt bei SWISSCURLING muss dem Vorstand innerhalb dieser Frist proaktiv bestätigt werden. Sanktion bei Nichteinhaltung: das Spiel wird für das fehlbare Team mit 0/0/0 gewertet.
Stammspieler
B4.6 Jedes Team meldet mindestens 4 Spieler/innen bei der Anmeldung. Diese gelten als Stammspieler. Weitere bei der Anmeldung gemeldete Spieler gelten als Ersatzspieler. Ein Spieler kann nur in einem Team Stammspieler sein.
B4.7 Stammspieler der Superliga sind in FICAL - DIE LIGA nicht spielberechtigt, weder als Stamm-, noch als Ersatzspieler. Als Stammspieler der Superliga gilt ein Spieler der mindesten 2 Spiele in der Superliga gespielt hat. Sanktion bei Nichteinhaltung: das Spiel wird für das fehlbare Team mit 0/0/0 gewertet.
B4.8 BANK AVERA A+ Stammspieler dürfen bei FICAL - DIE LIGA nie als Ersatzspieler aushelfen.
B4.9 A- Liga Stammspieler dürfen nur in BANK AVERA A+ aushelfen, nicht innerhalb der eigenen Liga und nicht in den unteren Ligen. Aushilfen können nur einen Einsatz pro Team übernehmen. Sobald sie für ein Team zweimal gespielt haben gelten sie als Stammspieler dieses Teams.
B4.10.B und C- Liga und TWO SICE D Stammspieler dürfen in den übergeordneten Ligen aushelfen, aber nicht in den unteren Ligen. Auch innerhalb der eigenen Liga sind Aushilfen erlaubt, allerdings nicht in der gleichen Gruppe. Aushilfen können nur einen Einsatz pro Team übernehmen. Sobald sie für ein Team zweimal gespielt haben gelten sie als Stammspieler dieses Teams.
Ersatzspieler
B4.11 Ersatzspieler dürfen in verschiedenen Teams aushelfen. Je Team nur einmal um den Status Ersatzspieler zu behalten (B4.8 und 9) . Ein Einsatz eines Ersatzspielers muss bei Ergebnismeldung angegeben werden. Es gelten die Regelungen zur Teilnahmeberechtigung (B4.2)
Sanktion bei Verletzung der Ersatzspielregelung
B4.12 Bei Verletzung der Regel wird das Spiel forfait dem regelkonform aufgestellten Team zugeschrieben. Wertung für die Rangliste: 0/0/0 <> 2/4/6
Sanktionen bei unvollständigem Team
B4.13 Tritt ein Team nur mit drei Spieler/innen an, so erhält das gegnerische Team zwei zusätzliche Steine wie folgt gutgeschrieben: beim ersten End, in dem das vollzählige Team Steine schreibt, werden zwei Steine dazu gezählt. Die Addition der zwei Steine am Ende des Spiels ist nicht zulässig da dies die Taktik des Gegenteams beeinflussen kann.
B4.14 Ein zu spät erscheinender Spieler muss bei Beginn des 2. Ends mitspielen, ohne dass die Zwei-Steine-Regelung zum Tragen kommt.
B4.15 Ohne Sanktionen bleibt ein unvollständiges Team, bei dem während dem Spiel ein Curler verletzt ausscheiden muss.
B4.16 Bei besonderen Ereignissen, die die Anreise unerwartet erschweren (z.B: starker Schneefall, Strassenvollsperrungen, o. ä ) kann der Vorstand eine allgemeine Aussetzung der Sanktionen für zu spät kommen aussprechen.
B5. Forfait und Unstimmigkeiten
B5.1 Alle teilnehmenden Teams sind angehalten, im Sinne des «Spirit of Curling» zu handeln. Unstimmigkeiten regeln die Skips nach Möglichkeit unter sich.
B5.2 Tritt ein Team zu einem Spiel nicht an bzw. erscheint mehr als 15 Min verspätet, so gewinnt der Gegner das Spiel forfait (Wertung für die Rangliste: 0/0/0 <> 2/4/6). Ein forciertes Forfait gilt als Verstoss gegen den Spirit of Curling. Der Vorstand beschliesst über eventuell zusätzliche Sanktionen gegenüber dem fehlbaren Team.
B5.3 Proteste sind dem Vorstand innert 24 Stunden schriftlich in deutscher Sprache nach dem jeweiligen Spiel einzureichen. Bei Verstössen gegen das Reglement entscheidet der Vorstand über die entsprechenden Strafmassnahmen.